presse | freunde | newsletter
 
 
Kinjeketile lebt!
Pantheater & TSE Dar es Salaam

 

Festival   Fotos monsun theater

eigenarten Interkulturelles Festival Hamburg
   

Das Pantheater entwickelt mit jungen Schauspieler*innen aus Tansania ein Theaterprojekt zum Thema Postkolonialismus. Kinjeketile ist der Name eines Anführers des Widerstandes ostafrikanischer Völker gegen die Raffgier und Brutalität deutscher Kolonialisten. Er ist als gewiefter Politiker und Verführer durch Zauber eine Figur mit shakespeareschen Dimensionen. Ein Gegenspieler in dem Drama ist der Askari, der afrikanische Söldner, der den Deutschen und ihren Maschinengewehren für ein wenig Geld zum Sieg verhilft. Sieg bedeutet in diesem Krieg verbrannte Erde, vielleicht 300000 zum größten Teil verhungerte Menschen.
Heute propagieren die Medien in Deutschland und Tansania, damals Deutsch-Ostafrika, Partnerschaft „auf Augenhöhe“. Unheimlich ist es, wenn sich diese Partnerschaft doppelgesichtig zeigt und hinter „Entwicklungshilfe“ die gleiche alte Raffgier zu stecken scheint - als entwicklungspolitische Zusammenarbeit korrupter Anführer.
Der normale Mensch hier wie dort ist mehr oder weniger arm, gibt sich Mühe, nimmt zur Not kleinliche Unterstützung an oder ist Askari, Söldner im Dienste dieser Anführer.
Mit KINJEKETILE LEBT soll aufgezeigt werden, dass der ( post- und neo- ) koloniale Konflikt eben nicht ausgestanden ist. Auch der Rassismus lebt, hier wie dort. Wir meinen, dass der Weg aus diesem Elend nur mit wirklich wirksamen Waffen gegangen werden kann, also mit Spiel, Tanz, Musik, dem Speer des geschliffenen Wortes und Beschwörungen - gewaltlos!

Gefördert durch die Senatskanzlei Hamburg, die NUE Stiftung und den Katholischen Fonds.

Kartenvorverkauf: www.festival-eigenarten.de

 

Foto
Pantheater

Spiel
Erick Gabrieli
Rajabu Mohammed
Annabell Andreas
Michael Leye

Videos & Interviews
Hamis Mayalla

Musik
Mosia Katondo
Lucky Dube
Kazabuti
Sting

Regie / Text / Film
Michael Leye

Freitag
|
27.10.2017
|
20:00 Uhr
 
     
       
       
VVK · AK 14,50 € І 11,00 €